Wacom Bamboo Stylus Duo Test

Der Bamboo Stylus Duo

Beliebte Eingabestifte des Herstellers Wacom sind die Bamboo Stylus Duo Modelle. Die Besonderheit an diesen Eingabestiften ist, dass ein Kugelschreiber integriert ist. Das aktuellste Modell ist der Wacom Bamboo Duo Smart Stylus & Kugelschreiber der 4. Generation.

Wir haben im Folgenden für Sie die die aktuelle Variante mit den beiden Vorgängern Wacom Bamboo Stylus duo CS-150 und Wacom CS-170S Bamboo Stylus Duo 3. Generation in Bezug auf unterschiedliche Aspekte miteinander verglichen. Zudem erhalten Sie zuletzt ein Fazit, wie auch eine Empfehlung zu passendem Zubehör für ihrem Bamboo Stylus Duo.

Der Bamboo Stylus Duo 4 im Vergleich zu den Vorgängerversionen

Design

Was das Design der Bamboo Stylus Duo Modelle anbelangt, besitzt die 4. Generation ein ergonomisches und dreieckiges Design, was die Haptik sehr angenehm macht. Dahingegen ist bei der 2. Und 3. Generation des Bamboo Stylus Duo ein Aluminium Gehäuse vorhanden. Auch sind alle drei Bamboo Stylus Duo Eingabestifte in unterschiedlichen Farben erhältlich.

Kompatibilität

Kompatibilität besteht bei der 4. Generation bei allen Android-,IOS- und Windows Geräten mit kapazitivem Touchscreen. Dahingegen sind die Bamboo Stylus Duo der 2. und 3. Generation mit allen Tablets und Smartphones kompatibel, welche einen berührungsempfindlichen Touchscreen besitzen. 

Shortcuts

Shortcuts sind bei allen 3 Modellen nicht möglich, es besteht auch keine entsprechende Taste hierzu.

Spitzen

Bei allen 3 Modellen lassen sich die Spitzen, wie auch die Kugelschreiberminen austauschen, sodass der Stift nicht ersetzt werden muss, sofern diese sich abnutzen.

Kompatibilität mit Apps

Bezogen auf die Kompatibilität mit Apps lässt sich sagen, dass alle 3 Modelle mit allen gängigen Notizen-Apps kompatibel sind, mitunter auch der kostenlosen Bamboo Paper App.

Integrierter Kugelschreiber

Bei allen 3 Bamboo Stylus Duo Modellen ist ein integrierter Kugelschreiber vorhanden, welcher bei Bedarf genutzt werden kann.

Preisspanne

Die Preisspannen der drei Modelle variieren, mitunter auch aufgrund der Designs, welche in unterschiedlichen Farben zum Kauf angeboten werden. Generell aber kann man mit einem Preis zwischen 12 und 37 Euro rechnen.

Zusätzliche Funktionen

Zuletzt ist bei allen 3 Bamboo Stylus Duo Modellen ein Clip-on-Design vorhanden, wodurch man den Eingabestift schnell befestigen und jederzeit mit sich tragen kann.

Erfahrungen mit den Bamboo Stylus Duo Eingabestiften

Wacom Bamboo Stylus duo CS-150 Eingabestift

Bezogen auf Erfahrungen von Kunden mit dem Wacom Bamboo Stylus duo CS-150 Eingabestift lässt sich sagen, dass diese größtenteils gut sind. Der Stift sei, laut Kunden, sehr leicht und liege deswegen beim Schreiben gut in der Hand. Ebenso seien die Reaktionen des Touchscreens auf den Eingabestift gut. Auch sei die Größe des Wacom Bamboo Eingabestiftes von Vorteil, da man diesen so leicht überall hin mitnehmen könne. Der integrierte Kugelschreiber sei ebenfalls sehr sinnvoll und erfülle seinen Zweck. Kunden loben auch, dass man den Stift sowohl zum Schreiben, als auch zum Zeichnen gut nutzen könne.

Was hingegen bemängelt wird bei diesem Eingabestift ist, dass die Kappe nicht gut auf dem Eingabestift halte und wackelig sei. Ebenso sei die Spitze bei diesem Modell zu weich. Kunden kritisieren zudem, dass es beim Schreiben mit dem Modell teils Aussetzer gäbe und man auch relativ fest aufdrücken müsse, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

Wacom CS-170S Bamboo Stylus Duo 3. Generation

Weiter zu den Meinungen von Kunden zum Wacom CS-170S Bamboo Stylus Duo 3. Generation. Im Großen und Ganzen wird das Modell als gut bewertet. Kunden loben hierbei, dass das Schreibgefühl sehr angenehm sei, wie auch die Haptik. Ebenso sei die Verarbeitung edel und ansprechend. Zudem seien die Ergebnisse, die man mithilfe des Eingabestiftes erziele, gut. Auch gleite der Eingabestift sehr gut über den Touchscreen.

 Kritikpunkte bei der 3. Generation des Bamboo Stylus Duo bestehen darin, dass die Spitze sehr weich sei und man diese beim Schreiben teilweise nicht sehe. Auch sei die Mine des integrierten Kugelschreibers nicht so gut. Die Druckempfindlichkeit bei diesem Modell wird auch kritisiert, da man hierbei sehr stark aufdrücken müsse, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

Wacom Bamboo Duo Smart Stylus & Kugelschreiber (4. Generation)

Zuletzt berichten wir Ihnen über Erfahrungen, die Kunden mit dem Wacom Bamboo Duo Smart Stylus & Kugelschreiber (4. Generation) machten. Hierzu sollte noch gesagt werden, dass es recht wenige Kundenbewertungen zu diesem Modell gab, da sich Kunden überwiegend für de Bamboo Solo entschieden hatte. Dennoch sind die Bewertungen zum Bamboo Duo 4 überwiegend positiv. Der Stift erfülle die Basic-Funktionen, wie das Aufschreiben von Notizen gut und gleite auch gut über den Touchscreen. Auch sei die Haptik bei diesem Modell angenehm. Ebenso sei die Optik dieses Modells ansprechend.

Kritikpunkte bestehen darin, dass man den Gummipin regelmäßig austauschen müsse, da dieser sich relativ schnell abnutze. Auch sind manche Kunden der Meinung, dass der Stift etwas zu leicht sei.

Wacom Bamboo Duo – Welcher ist nun der Richtige für mich?

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass bei der aktuellen Version Wacom Bamboo Duo 4 vor allem die Kompatibilität mit verschiedenen Endgeräten erweitert hat, sodass man diesen Eingabestift unkompliziert mit seinem Endgerät mit kapazitivem Touchscreen koppeln kann. Auch das ergonomische und dreieckige Design mit der Soft-Oberfläche beim Bamboo Duo 4 ermöglicht eine angenehme Haptik und ein gutes Schreibgefühl, sodass man diesen Stylus mühelos für längere Zeit einsetzen kann.

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass jeder, der seinen Eingabestift multifunktional und vor allem häufig auf mehreren Endgeräten nutzen möchte, durchaus vom neuen Bamboo Duo 4 profitieren kann. Ansonsten erfüllen die beiden Vorgängerversionen auch alle Basic-Funktionen und eignen sich gut zum Schreiben, wie auch Zeichnen, sodass man sich guten Gewissens eines dieser Bamboo Duo Modelle zulegen kann.

Passendes Zubehör zu den Bamboo Stylus Duo Modellen

Wacom ACK-20610 Bamboo Stylus Ersatz Stiftspitzen

Was wir bezüglich Zubehör zu den Bamboo Stylus Duo Modellen empfehlen können, sind Ersatzstift Spitzen. Da es vorkommen kann, dass Ihre Stiftspitze sich nach einer gewissen Zeit und einem hohen Gebrauch abnutzt, ist es sinnvoll, Ersatzspitzen parat zu haben. Die ursprünglichen Spitzen werden einfach abgeschraubt und die neuen drauf gesetzt. Ausgelegt sind die Ersatzstift Spitzen für alle Bamboo Stylus Duo Modelle, sodass man sich das passende Modell raussuchen kann.

[Gesamt:2    Durchschnitt: 3/5]